Storchennest - Aukruger Bund

Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.
Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Storchennest

Projekte
Storchennester in der Gemeinde Aukrug
In der Gemeinde Aukrug befinden sich mehrere Storchennester, von denen in den letzten Jahren einige durch den Aukruger Bund instandgesetzt wurden.
Störche im Jahr 2022

Auch im Jahr 2022 zeigt sich ein ähnliches Bild wie im letzten Jahr. Sporadisch werden bis zu zwei Störche gesichtet. Sie können sich aber offensichtlich nicht dazu entschließen, ihre Brut in einem der von uns zur Verfügung gestellten Horste zu beginnen. Seit Ende Mai stehen sporadisch zwei Störche auf einem der Horste in Innien. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Jungstörche. Hoffentlich gefällt es ihnen dort so gut, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen und brüten.
Kontrolle der Storchennester und Ankunft der Störche 2021

Anfang Februar 2021 wurden zwei "unserer" Storchennester per Hubsteiger kontrolliert und gereinigt. Nach dem Großreinemachen wurden sie noch mit neuen Reisigringen bestückt. Am Nesterangebot sollte ein Bleiben der Störche in Aukrug nicht scheitern. Seit Mitte März 2021 wird der erste Rückkehrer der Störche wieder über Aukrug gesichtet, seit Ende März flogen auch schon zwei Störche über das Gebiet. Nun hoffen wir natürlich, dass sie sich zum Bleiben entscheiden. Ebenfalls im März wurde auch ein dritter Horst gereinigt.
Die beiden Störche bezogen zunächst einen der Horste. Im Juni war dieser aber wieder verlassen. Hintergrund war wahrscheinlich der Streit mit Nilgänsen.


Das Jahr 2020
Das Jahr 2020 begann ernüchternd. Ein einzelner Storch wurde am 23.03.2020, vermutlich erstmals, auf der Weide neben der Obstwiese am Hühnerkamp gesichtet. Im Anschluss klapperte (im wahrsten Sinne des Wortes) mindestens ein Storch einige Storchennester ab. Bis wahrscheinlich Mitte April blieb er allein, unsere Hoffnung schwand. Aber dann war es soweit - ein Männchen hatte offensichtlich eine Partnerin gefunden. Seit Ende April befinden sich zwei Störche gemeinsam auf dem Nest im Ortsteil Innien. Und mindestens ab dem 03.05.2020 brütet das Weibchen auf dem Nest. Bei einem weiteren Nest befindet sich ein einzelner Storch.




Da ist er. "Unser" Storchenpaar hat zwar nur ein Junges bekommen, dieses ist aber putzmunter. Seit ca. 18.07.2020 steht es im Nest (links, der Kleine mit dem dunklen Schnabel).






Am 04.08.2020 steht der junge Storch abflugbereit auf dem Horst (gut erkennbar, der noch graue Schnabel). Kurze Zeit später startete er zu seinen ersten Flügen.
Zurück zum Seiteninhalt