2022 - Aukruger Bund

Arbeitseinsätze 2022

19.02.22 - Salweiden an der Obstwiese gepflanzt

Nach starkem Regenfall erhebt sich die Obstwiese wie eine Warft aus den Fluten. Hier ein paar Impressionen. Am Tag nach dem großen Regen haben wir ein paar Salweiden entlang des Zauns eingegraben.
25.03.22 - Benjeshecke auf der Obstwiese erweitert

Auf der Obstwiese musste die Benjeshecke entlang des Teichs verlängert werden, um das angefallene Schnittgut unterzukriegen. Dazu musste auch der Zaundraht gerichtet werden.
29.06.22 - Arbeiten an der Burbek

Am 29.06. hatten wir einen Einsatz am Burbek im Rempen. Um die Fließgeschwindigkeit des Burbeks etwas zu erhöhen, zogen wir auf einem Teilabschnitt die Gehölze aus dem Bachbett. Dabei blieb keiner von uns sauber.
09.-14.07.22 - Mähen und Heuen auf dem Spann

Anfang Juli wurden die Blühstreifen zwischen den Obstbäumen auf dem Spann per Balkenmäher gemäht. Fleißige Helfer haben das Heu dann in die Mitte der Reihen geharkt, damit Siggi es anschließend noch wenden konnte. Es wurde dann am nächsten Tag gepresst und abgefahren.
19.07.22 - Farnziehen auf der Arnika-Wiese

Am 19.07.2022 haben wir unser jährliches Farn ziehen veranstaltet.  Leider blühte die Arnika in diesem Jahr eher spärlich. Wir wollen jetzt  versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Wahrscheinlich wurden die  Gräser zu dominant.
01.10 und 05.11.22 - Nachbereitungen auf dem Rempen

Nachdem der Zaun um den Rempen steht, wurden noch  die Brombeeren entlang des Wanderweges z. T. per Trecker rausgefräst  oder per Freischneider abgemäht. Die gemulchten Brombeerreste mussten  zunächst abgeharkt, dann die Wurzeln noch ausgegraben werden.  Abschließend erfolgte die Einsaat auf dieser Fläche und auf weiteren  Flächen des Rempen mit Regiosaat. Auch ein seit Jahren halb  eingegrabenen Kaninchendraht wurde gehoben, bevor er zu Verletzungen in  der Tierwelt führt.
Interessierte Beobachter - die wahren Eigentümer der Wiese
19.11.22 - Kampf der Spätblühenden Amerikanischen Traubenkirsche

Als Jahresend-Arbeitseinsatz waren wir am 19.11.2022 nochmals auf dem Neut tätig. Hauptaufgabe war die Bekämpfung der Amerikanischen Traubenkirsche, unser immerwährendes Thema. Um die inzwischen zu großen Büschen aufgewachsenen Traubenkirschen, besonders auf dem Knick, zu bekämpfen, wurden sie mit Wurzel per Trecker rausgezogen. Dennoch blieb viel Handarbeit. Abschließend wurde der Knick wieder neu aufgesetzt. Er soll im Frühjahr neu bepflanzt werden.