Aktuelles - Aukruger Bund

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 06. April 2024, fand nachmittags unsere Jahreshauptversammlung im Blauen Salon der Gemeinde in Aukrug-Innien statt.

Zu Beginn der Veranstaltung stimmte uns der Film „Unsere Knicklandschaft in Schleswig-Holstein – Ein Refugium für die Natur“ unseres lokalen Naturfilmers Joachim Hinz in die Materie ein. Nach ein paar erläuternden Worten von Joachim arbeiteten wir die weitere Tagesordnung ab. Unser 1. Vorsitzender stellte in seinem Rechenschaftsbericht kurz alle Maßnahmen vor, die auf unseren Flächen im letzten Jahr stattfanden. Hervorzuheben war der unermüdliche Einsatz der Mitglieder unserer Obst-AG, die mittlerweile drei Obstwiesen betreuen. Die größten, auch unter dem finanziellen Aspekt betrachtet, Maßnahmen fanden auf dem Rempen und im Hamm-Moor statt.
Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand von den Anwesenden entlastet. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Nach gut zwei Stunden endete die Veranstaltung mit einem gemütlichen Kaffeetrinken mit, von den Mitgliedern mitgebrachten, Kuchen.

Interessiert lauschen die Mitglieder den Worten des 1. Vorsitzenden
Ein reich gedeckter Tisch erwartet die Anwesenden
Weidenschnitt am Rempen am 24.02.24

Es ist schon erstaunlich, in welch kurzer Zeit die Kopfweiden an der Au an Astwerk zulegen. In diesem Jahr haben wir überwiegend im hinteren Teil der Auwiese die Weiden "frisiert". Die Witterung hatte einen zeitigeren Schnitt leider nicht zugelassen und auch jetzt war die Fläche noch sehr nass, wie man unschwer am Outfit der Aktiven erkennen kann. Auch die Weiden in der Schilffläche gegenüber wurden geschnitten und das Schnittgut als "Benjeszaun" locker aufgeschichtet
Dieses Jahr war die hintere Hälfte dran.
Die vordere Hälfte wurde 2023 geschnitten.
So feucht war es - ein Abtransport oder das Shreddern vor Ort war nicht möglich.
Wie nach einem Frisörbesuch.
Auch die Salweiden am Wanderweg wurden geschnitten.
Der Matsch hinterließ seine Spuren
Lohn für die Mühe
So motivieren wir unsere Freiwilligen
Neue Schilder für die Obstbäume

Auf unseren Obst-Wiesenflächen Hühnerkamp, Römm und Spann werden jetzt sukzessiv die neuen Baumschilder angebracht. Mit Unterstützung von BINGO Umweltlotterie haben wir für alle bestimmten Sorten - hoffentlich lange haltbare - Schilder kreiert, damit unsere Bemühungen zum Erhalt alter Obstsorten besser sichtbar gemacht werden können.
Die wollen alle an den Baum