Aktuelles - Aukruger Bund

Zeit: 29.07.2024, 17.00 Uhr
Treffpunkt: Gatter am Wendehammer Pommernweg /am Biotop in Innien

Liebe Aktive,

nachdem der letzte Arbeitseinsatz mit so vielen Händen so erfolgreich war (siehe unten), möchten wir am kommenden Montag, den 29.07. ein letztes Mal für 2024 "in den Ampfer".

Benötigt wird: ein Ampferstecher oder Spaten, Handschuhe, wasserdichtes Schuhwerk und Zecken-/Mückenschutz
Dieses Mal geht es um den Ampfer an der Furt.

Über eure Unterstützung freuen wir uns wieder sehr.

Bis dahin herzliche Grüße
vom Vorstand
22.07.2024 - Ampfer stechen auf dem Rempen

Am späten Nachmittag des Montag trafen wir uns zum Ampferstechen und Brombeeren schneiden auf dem Rempen. Dank der erfreulich hohen Zahl an Freiwilligen ging der Einsatz zügig vonstatten. Durch diese Maßnahme erhoffen wir uns, dass sich die Wildblumen auf der Fläche weiter ausbreiten können.
12.07.2024 - Farnziehen auf der Arnika-Wiese

Am späten Nachmittag des Freitag trafen wir uns mit einer Handvoll Mitstreiterinnen und Mitstreitern, um das jährliche Farnziehen auf der Arnika-Wiese durchzuführen. Bei angenehmen Temperaturen rückten wir dem sich immer wieder ausbreitenden Adlerfarn zuleibe.
Da muss schon kräftig gezogen werden.
Die wenigen Freiwilligen verlieren sich fast auf der Fläche.
Zum Abschluss gab es die obligatorische Erfrischung.
So würde die gesamte Fläche nach wenigen Jahren aussehen, wenn wir den Adlerfarn gewähren lassen würden. Die Arnika würde dann verdrängt werden.