2014 - Aukruger Bund

Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.

Impressionen der Veranstaltungen 2014

04.07.2014: Besuch im Obstgarten von Jürgen Möller

Eine kleine Obstwiesen-Fraktion fährt auf Einladung von Jürgen Möller zu einem Besuch in seinen Obstgarten nach Oelixdorf. Jürgen Möller unterstützte uns im Frühjahr auf unserer Obstwiese beim Schnitt unserer alten Bäume.  Der Rundgang durch seinen riesigen, vielfältig gestalteten Garten bietet viele anschauliche Beispiele für Erklärungen und zum Fachsimpeln. Rechts im Bild ein Beispiel für Kragenfäule an einem Apfelbaum. Wir danken Jürgen für den netten und informativen Nachmittag.
14.08.2014: Exkursion ins Viertshöher Moor

Wie versprochen liegt das Schöne sehr nahe. Das Viertshöher Moor liegt nur 10 Fahrradminuten vom Innier Bahnhof entfernt. Einige Regenschauer haben die Luft am Donnerstag Nachmittag gereinigt und die Farben im Moor aufgefrischt. Am Abend, während der Exkursion, durchflutet die Sonne das Moor mit seitlichem Einfall. In kräftigen Farben, klarer Luft und frischem moorigen Duft genossen die 17 Teilnehmer einen beeindruckenden, informativen Abend. Landschaftsführerin Elke Schmidt erklärte an mehreren kurzen Stops die Entstehung des Moores, die Nutzung und die heutigen Versuche, das Moor wieder zu revitalisieren. Henning Butenschön konnte noch aus Zeiten berichten, als er bis in die 60er Jahre selbst Torf stach.
Sammeln am Bahnhof in Innien.
Eintreffen am Wanderweg
Interessante Geschichten
Die Torfpresse

06.09.2014: Dritter Besuch der  Steinburger Botaniker

In diesem Jahr stand der Rempen im  Rampenlicht. Gleich zu Anfang gab es eine lange Fachdiskussion, um welches  Greiskraut es sich auf dieser Fläche handelt. Es wurde hier das Rote Liste  Wassergreiskraut erwogen. Später stellte sich heraus, dass es sich um einen  Wassergreiskraut-Bastard handelt.

Da wir beim Greiskrautziehen im Sommer schon etwas  Bauchschmerzen hatten, ob wir eine Rote-Liste-Pflanze ziehen, gab  dieses Ergebnis somit Grünes Licht für unsere Aktionen. Trotz des recht  späten Termins und entsprechend abgeblühter Vegetation gab es auch auf dem  Rempen einige Überraschungen wie z. B. das Geflügelte Johanniskraut.  Die Fläche steht für einen weiteren Besuch auf der Liste der Botaniker, jedoch zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt im Jahr. Abschluss - wie jedes Mal - mit einem gemütlichen  Kaffeekränzchen - diesmal auf unserer Obstwiese.

Die Pflanzenliste kann hiereingesehen werden.
Botanisieren über dem Greiskraut.
Pseudo Wasser-Greiskraut.
Geflügeltes Johanniskraut.
Ausklang auf der Obstwiese.
28.09.2014: Besuch in Winderatt

Unser Ausflug nach Winderatt konnte zweigeteilt werden. Ziel war zunächst der Besuch des Apfeltages 2014 bei Meinolf Hammerschmidt in Winderatt im Obstmuseum Pomarium Anglicum, wo Meinolf sei 1987 inzwischen gut 700 Apfelsorten und ca. 130 verschienden Birnen und andere Obstsorten gesammelt und gepflanzt hat. Hier erwartete uns neben den vielen Sortenbäumen, diverse Themengärten sowie Obstausstellungen und Apfelbestimmung, natürlich auch Kaffee und Kuchen und Plätze zum Verweilen.
Das weitere Ziel war der Winderatter See, ein Teil des langgestreckten FFH-Gebiets "Treene, Winderatter See bis Friedrichstatt und Bollingstett", das sowohl Hügelland, Geest und Marsch durchzieht. Einige von uns machten einen Spaziergang durch das "Stiftungsland Winderatter See". Die Schottischen Hochlandrinder sorgen u.a. für die Offenhaltung der Ufersäume.
10.10.2014: Baumpflanzaktion Aukrug-Schule

Diese Obstbaumanpflanzung nahm seinen Anfang mit dem 20jährigen Geburtstag der Partnerschaft Aukrug-Sién (Burkina Faso). Die beiden Partnerorte entschieden sich, zu ihrem Jubiläum jeder in seinem Ort 20 Bäume zu pflanzen. So bat der Partnerschaftsverein den Aukruger Bund um Unterstützung bei der Pflanzung und Pflege.

Gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen des dritten Jahrgangs der Aukrug-Schule wurde am 10.10.2014 in einer groß angelegten Aktion die Pflanzung durchgeführt. Bereits an den Tagen vor der Veranstaltung hat der Hausmeister der Aukrug-Schule die entsprechenden Pflanzlöcher gegraben. Am Veranstaltungstag erfolgte zunächst eine Einweisung unseres Vorsitzenden, Jörg Rowehl, der einen Musterbaum pflanzte. Dann begannen die Schüler mit Unterstützung von Mitgliedern des Aukruger Bundes und des Partnerschaftsvereins mit der Pflanzung der Bäume. Auch der Bürgermeister, Nils Kuhnke, war vor Ort und begrüßte die Teilnehmer. Insgesamt wurden auf dem Spann, vor der Aukrug-Schule und auf dem Schulhof 12 Apfel-, vier Birnen- und vier Pflaumenbäume gepflanzt.
26.10.2014: Apfelfest auf der Obstwiese

Das Apfeljahr begann in 2014 früh und einige Bäume trugen sehr gut. So konnten wir erstmals unsere Äpfel zur Mobilen Obstpresse der Fa. Henes auf Holms Hof geben. Der gepresste Saft wurde auf unserem rustikalen Apfelfest direkt auf der Obstwiese verkostet und gegen Spende vergeben. Nach dem Kaffee mit zumeist mitgebrachten Obstkuchen wurde bei Bedarf noch der Winterapfel Berlepsch gepflückt, der unter seiner Last zusammenzubrechen drohte. Zum Glück blieb es von oben trocken.
13.12.2014: Apfelpunsch bei Markant

Um den Aukruger Bund einmal mehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren, veranstalteten wir einen Apfelpunsch-Vormittag bei Markant. Bei einem heißen Punsch konnten mit bekannten und interessierten Passanten Gespräche über unser Schaffen und hier besonders über unsere Obstwiese geführt werden.