2016 - Aukruger Bund

Arbeitseinsätze 2016

09.01.2016: Arbeiten im Hamm-Moor

Mit neuem Elan in die Saison 2016:
Unser erster Arbeitseinsatz startet im Hamm Moor mit dem Beseitigen von Sturmschäden.
13.02.2016: Arbeiten auf dem Neut

Heute wurden zwei Sichtfenster in die Gehölzreihe Richtung Rinderweide geschaffen.....
... und der Mittelknick mit Eichen und Haselnusssträuchern bepflanzt.
27.02.2016: Arbeiten am Rempen - Wanderweg

Nach Sägearbeiten auf dem Neut und im Moor in den letzten Wochen war dieses Mal der Wanderweg Rempen an der Reihe. Ausgedünnt wurden die Haselbüsche und Brombeersträucher wurden gekappt.
12.03.2016: Moos entfernen auf der Arnika-Wiese

Einsatz auf der ArnikaWiese schon sehr früh im Jahr
Durch die ständig feuchte Witterung hat sich das Moos während der Wintermonate wie ein Teppich über die Arnika-Fläche gezogen. Es ist zu befürchten, dass es die Arnika-Pflanzen und besonders nachher die neue Saat am Aufgehen hindern wird, was einen Rückgang der Population zur Folge hat. Stefan hatte uns im Vorwege Bahnen markiert, die wir dann durch Abharken entmoost haben. Später im Jahr wird der Flächenvergleich dann zeigen, ob diese Maßnahme wirksam war.
19.03.2016: Großeinsatz auf der Obstwiese

Nachdem wir Obstwiesen-Mädels bereits viele Baumscheiben "geputzt" hatten, rückte an diesem Samstag nun die Manpower an und fuhr uns den Mist an Ort und Stelle. Nach zwei Stunden waren 2/3 der Obstbäume versorgt und für die Saison startklar. Wieder einmal waren wir sehr dankbar, so viele treue Helfer zu haben, die auch vor Mist nicht zurückschrecken. Vielen Dank auch an Gerhard Köhler, der uns den guten Pferdemist auf die Wiese lieferte.
02.06.2016: Buschschnitt verbrennen auf der Obstwiese

Endlich können die Baumschnitthaufen auf der Obstwiese abgetragen und verbrannt werden. Anschließend kam noch der gemütliche Teil der Feuerwache.
19.11.2016: Salweiden umpflanzen und Kopfweiden schneiden

Unsere im Frühjahr gepflanzten 19 Salweiden (gedacht als erste Bienennahrung im Jahr) am Böker Stieg Wanderweg unten an der Au mussten leider alle noch einmal ausgegraben und 2m in die Schilffläche zurückgesetzt werden, da sie sonst bei der Randstreifen-Mahd durch die Gemeinde stark gefährdet sind. Währenddessen hat das Kopfweiden-Team begonnen, den Weiden entlang der Au einen Schnitt zu verpassen.