2022 - Aukruger Bund

Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.
Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

2022

Veranstaltungen
Impressionen der Veranstaltungen 2022
15.06.2022 - Info-Tour zur Arnika-Wiese

An einem sonnigen, aber nicht zu heißen Sommertag, trafen wir uns am späten Nachmittag am Bahnhof Aukrug, um von dort aus zur Arnika-Wiese zu radeln. Eine entspannende, sehr kurze Tour durch die Wiesenlandschaft südlich von Aukrug. Nach knapp einer halben Stunde erreichten wir unser Ziel Arnika-Wiese. Dort erwartete uns das Versorgungsfahrzeug und zu Fuß ging es dann auf die Wiese, über Stock und Stein und durch die Glasbek.
Auf der Arnika-Wiese erzählte uns Siggi einige wissenswerte Details. Wir stellten bei der Begehung fest, dass der Bewuchs mit Arnika in diesem Jahr nicht im bekannten Maße ist. Über die Ursachen wird noch spekuliert. Nach der Begehung schloss sich ein Quiz an und dann gab es einige Erfrischungen für das gute Dutzend Teilnehmer.
Nach gut einer Stunde traten wir wieder den Rückweg an.

Über Stock und Stein
Treffen am Bahnhof Aukrug
Vorbereiten für das Quiz
Die Arnika - nicht so flächendeckend wie in den Vorjahren
28.08.2022 - Ausflug zum Kräutergarten nach Altenjahn

Nach einigen Jahren Unterbrechung (siehe hier) besuchten wir in diesem Spätsommer erneut den Kräutergarten in Altenjahn. An einem nicht zu heißen Sonntag Nachmittag ließen wir uns von Traute Struve im Rahmen einer Führung ihren Kräutergarten zeigen. Mit ihrem unnachahmlichen Humor sorgte sie für den einen oder anderen Lacher der interessierten Zuhörer.





Ein gemütliches Kaffeetrinken mit Kuchen rundete den Ausflug ab.
09.10.22 - Obstfest

Alle Jahre wieder .... ist man geneigt auszurufen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder unser allseits beliebtes Obstfest auf der Obstwiese am Hühnerkamp feiern.
Der Aufbau - noch keine Gäste in Sicht
Was willst du mit dem Messer - Sprich! Noch wird der Kuchen verteidigt!
Reife Früchte ....
... und reife Früchtchen
Nach der Begrüßung durch den Vorstand ging es zunächst an die Äpfel und dann an den Kuchen. Nette Plaudereien ließen den Nachmittag ausklingen.
Zurück zum Seiteninhalt