2018 - Aukruger Bund

Arbeitseinsätze 2018

10.02.2018: Neut

Der Gehölzrand auf dem Neut / Hühnerkamp zum Teich hin war dicht mit zumeist Traubenkirschen bewachsen. Bei allerschönstem Winterwetter haben wir diesen Aufwuchs auf einem Teilstück runtergeschnitten, so dass nun  freie Sicht auf den Hühnerkampsteich möglich ist.
Ebenso wurde der  Aufwuchs auf der kleinen davor liegenden Fläche zwischen  Teich und Wanderweg entfernt, damit  zukünftig auch hier gemäht werden  kann.
17.02.2018: Weidenschnitt und Kontrolle an der Bünzau

Da wir aus Rücksicht auf die Bienen - die Weide gehört wie Haselnuss mit zu den ersten Bienenweiden - im letzten Jahr einige Weiden nicht geschnitten hatten (siehe hier), wurde dies jetzt nachgeholt. Ohne diesen Schnitt würden die Weiden aufgrund des hohen Gewichtes auseinander brechen.
Gleichzeitig fand die Salweiden-Kontrolle am Böker Stieg Wanderweg statt. Die Salweiden hatten wir 2016 gesetzt (siehe hier), wiederum zur Verbesserung der Bienenweide. Die Salweide blüht noch vor den Kopfweiden.

Zeigt her eure Füße!
Auch das gehört dazu: Geselligkeit und man macht sich schmutzig.
10.03.2018: Kopfweidenschnitt geschreddert

Am 10.03. wurden der Kopfweidenschnitt an der Au /Böker Stieg Wanderweg  und die noch verstreut liegenden Buschhaufen auf dem Neut geschreddert.
17.03.2018: Pfähle setzen am neuen Knick auf dem Neut

Getreu dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung" trafen sich tatsächlich bei steifer Brise, Minusgraden und Schneetreiben drei harte Frauen und ein harter Kerl zum Pfähle setzen am neuen Knick. Hermann kam mit Trecker und Erdbohrer und bohrte die Pfahllöcher, nachdem wir per Spaten den gefrorenen Oberboden aufgebrochen hatten. Anschließend wurden die Pfähle gesetzt und festgestampft, z.T. mit vollem Körpereinsatz.
06.04.2018: Setzen Hainbuchenhecke an der Obstwiese

Beim Setzen der Hainbuchenhecke als Begrenzung zum Teich und als zukünftiges Übungsstück einer traditionellen Hecke mussten wir sehr viele Schätze bergen, die die ehemaligen Kleingartennutzer hinterließen.
16.04.2018: Einfriedung des neuen Knicks auf dem Neut

Es ist geschafft, der bepflanzte Teil des sanierten Knicks auf dem Neuth ist gegen Wild-Verbiss und Fegen geschützt. Die weitere Bepflanzung soll im Herbst erfolgen.
20.04.2018: Gemeinsamer Einsatz mit den Pfadfindern auf der Obstwiese

Erstmalig besuchten uns die Pfadfinderkinder, um gemeinsam mit uns einige gemulchte Flächen auf der Obstwiese durch Harken auf die Einsaat vorzubereiten. Eine Fläche am Teich wurde dann auch gleich eingesät und angegossen. Uns hat die Aktion Spaß gemacht, wir hoffen den Kindern auch.

Frühjahr - Herbst 2018: Ampfer-Stechen auf dem Neut

Auf der fetten Hühnerkampsfläche erschien wie aus dem Nichts ein dichter Teppich von Ampferpflanzen. Damit der Ampfer sich nicht noch mehr aussät und im Heu landet, haben wir uns einige Male zum Ampfer stechen getroffen – manchmal auch in Kombination mit dem Jaboksgreiskraut jäten. Alle wurden rekrutiert, die sich ließen …..